Teufelskreis trockene Augen

Diese Linsen sind für den Winter am besten geeignet.

Die kalte Jahreszeit bereitet Brillenträgern einige Probleme: verschneite Sicht, nasse oder beschlagene Gläser, kurz: Man ist ständig am Putzen. Das kann Linsenträgern nicht passieren, da die Linsen direkt auf dem Auge sitzen, von der Körpertemperatur gewärmt werden, niemals einfrieren und dauerhaft klar bleiben. Besonders für Skifahrer und Wintersportler empfehlen wir deswegen unter der Skibrille auf jeden Fall das Tragen von Kontaktlinsen. Auch aus Sicherheitsgründen sind Linsen besser als eine Brille unter der Skibrille, weil man nämlich den seitlichen Blickwinkel nicht zusätzlich noch durch ein Brillengestell einschränkt. Die Linsen gewähren eine freie Rundumsicht und man kann dadurch entspannter und vor allem sicherer den Hang hinuntersausen. Doch auch Linsenträger müssen sich auf die veränderten Verhältnisse im Winter einstellen, damit das gefürchtete Fremdkörpergefühl im Auge von vornherein ausbleibt. Denn die trockene Winter- und übrigens auch die Heizungsluft entzieht der Linse viel Feuchtigkeit. Sie trocknet ab und holt sich aus dem Tränenfilm die Feuchtigkeit zurück. So entsteht ein Teufelskreis, weil die Linse dadurch nicht mehr ausreichend benetzt ist. Die Folgen: Das Auge trocknet aus, die Linse reibt und dies führt zu gereizten und geröteten Augen.

Die Lösung: Um diesen Mechanismus zu vermeiden, sind weiche Kontaktlinsen mit einem geringen Wasseranteil und somit einer hohen Sauerstoffdurchlässigkeit ideal. Träger von harten Kontaktlinsen können beruhigt sein, da diese sehr sauerstoffdurchlässig sind und dadurch ein besseres Tragegefühl gewährleisten.

Sanfte Nachbenetzungstropfen (zum Beispiel mit Hyaluron) sorgen auch nach dem Tragen dafür, dass das Auge sich entspannt.

Ganz wichtig ist auch die Hygiene: Häufiges und sorgfältiges Reinigen und auch das Auswechseln der Linsen in kürzeren Abständen sind in den Wintermonaten besonders zu empfehlen. Tageslinsen sind daher besonders praktisch, weil das Reinigen entfällt und auch Keime und Erkältungsviren keine Chance haben.

Winterlinsen bei discountlens:

Silikon-Hydrogel-Tageslinsen

DAILIES TOTAL1 90

Clariti 1 Day 90

 

 

 

 

 

Silikon-Hydrogel-Monatslinsen

Bausch und Lomb Ultra 6

Air Optix Aqua 6

Biofinity 6

 

 

 

 

 

Pflegemittel mit Hyaluron

Complete RevitaLens – 2 x 300ml

dlens All in One mit Hyaluron – 360ml

dlens All in One mit Hyaluron Reiseset

 

 

 

 

 

Zum discountlens Shop >>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.